Im Rahmen des Themenschwerpunktes “Pädagogik” besuchten am 19. März die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtgruppe Philosophie der 8. Klassen gemeinsam mit Frau Professor Wagensonner das Gebäude, das sich zwar direkt hinter uns befindet, aber trotzdem nur die wenigsten wirklich kennen. Die Rede ist vom Sonderpädagogischen Zentrum Korneuburg.

Die engagierte Frau Direktorin Elisabeth Wais führte uns dankenswerterweise persönlich durch das Schulgebäude und somit konnten wir viele Einblicke in das für uns ungewöhnliche Schulleben der Kinder gewinnen. Neben den allgemeinen Sonderschulklassen und Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden auch Volksschulklassen und NMS-Klassen geführt, die sich an den regulären Lehrplan halten und die Rückführung der Schülerinnen und Schüler ins Regelschulwesen als Ziel haben. Bei der Führung besuchten wir allerdings nicht nur einige Klassenräume, sondern auch Sonderunterrichtsräume, die an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst sind. Besonders in Erinnerung geblieben ist der sogenannte Snoezelraum. Dieser von zwei niederländischen Architekten konzipierte Raum soll unter anderem durch bequeme Wasserbetten und spezielle Lichteffekte als ein Ort dienen, den Kinder zur Entspannung aufsuchen können.

Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Lehrausgang, der nicht nur zum Nachdenken angeregt hat, sondern auch tiefere Einblicke in die Sonderpädagogik geboten und ein besseres Verständnis für Kinder mit speziellen Bedürfnissen geschaffen hat.

Tobias Demmer, 8C

Bilder