„Stadt und Land dürfen keine Gegensätze sein, sie müssen sich ergänzen“ brachte Dr. Erwin Pröll, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kultur.Region.Niederösterreich und Landeshauptmann a. D. die Quintessenz einer prominent besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Alt und Jung in Stadt und Land“ auf den Punkt, welche am Montag, den 7. Oktober 2019 im Rahmen der „Kremser Kamingespräche“ an der AHS Korneuburg stattfand.

Herausforderungen wie die Überalterung der Welt, die Abwanderung aus ländlichen Gebieten, die Anonymisierung in den Städten, die so genannte Landflucht und die Konzentration der Bevölkerung in Ballungszentren waren dabei nur einige der von den Experten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten Zukunftsfragen.

Das fünfte Kremser Kamingespräch Spezial in Korneuburg lieferte einem interessierten Publikum wichtige Impulse und Denkanstöße, die wohl noch eine Zeit lang nachwirken werden.

Mag. Dr. Axel Linsberger

Bilder

Link zur Sendung zum Nachhören