Die Eröffnungsfeier für das Schuljahr 2023/24 am BG/BRG Korneuburg stellte das heurige Schwerpunktthema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ in den Vordergrund und versetzte die Schulgemeinschaft gleich zu Beginn in Staunen. Denn dass die Feier im Freien stattfand, war nicht nur dem schönen Wetter zuzurechnen. Es war auch ein riesiger Pottwal, der dies nötig machte.

Im Rahmen des Moduls „Recycling-Upcycling“ des Hochschullehrgangs „Ergänzende Qualifikationen für technisches und textiles Werken“ war an der PH Oberösterreich unter der Leitung von Mag. art. Birgit Krieger aus ungefähr 400 PET-Flaschen ein Pottwal entstanden. Die Idee zum “Plastikwal” stammt ursprünglich von Peder Hill MA, Kunstpädagoge am GRG Draschestraße Vienna Bilingual School in Wien, der erstmals 2016 im Rahmen seines Projektes “Kids save Ocean“ einen solchen Wal aus PET-Flaschen fertigte und damit nicht nur Erfolg hatte, sondern auch große Aufmerksamkeit für ein wichtiges Anliegen – nämlich den Schutz der Meere – erreichte.

Es war die schiere Begeisterung für das von Peder Hill, MA initiierte Projekt „Kids Save Ozean“ und eine große Portion Hoffnung, mit dem Pottwal viele Schulen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler für zahlreiche Initiativen zum Thema “Umwelt und Nachhaltigkeit” zu erreichen, die Mag. art. Sybille Bettstein von der AHS Korneuburg und weitere neun Kunstpädagoginnen dazu bewog, dieses Vorhaben an zwei Kurswochenenden umzusetzen.

„The Last Whale“, jener sechs Meter große Wal aus PET-Flaschen, welchen Peder Hill, MA mit seinen Schülerinnen und Schülern fertigte, wird aktuell im Haus des Meeres in Wien ausgestellt und von vielen BesucherInnen mit großer Begeisterung betrachtet.

Im Rahmen des oben genannten Lehrgangs wurde ihm jetzt eine Gefährtin zur Seite gestellt und so schicken wir nun unsere PET-Waldame „Speedy“ auf Umweltmission und starten mit ihr eine „Walfahrt“ durch die Bundesländer. Erster Halt war das BRG solarCity in Linz/Pichling, wo der Wal von Februar bis August an prominenter Stelle im Stiegenhaus das Schulgebäude zierte.

Nächster Halt wird im BG/BRG Korneuburg in Niederösterreich gemacht, wo Mag. art. Sybille Bettstein und das schulinterne Team für den Themenbereich “Umwelt und Nachhaltigkeit” auf diese kreative Art den Anstoß für viele weitere Projekte zu diesem wichtigen Themenbereich setzen möchten.

Um einen nachhaltigen Transport von “Speedy” zu gewährleisten, konnten wir prompt die Donauschifffahrt Wurm & Noe dafür gewinnen das Kunstwerk mit dem Ausflugsschiff nach Niederösterreich zu überstellen. The last mile, also den Transport ans BG/BRG Korneuburg sponserte letztlich die Firma Fetter-Hagebaumarkt. Wir danken ganz herzlich für die Unterstützung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Initiativen und Projekte mit unseren Schülerinnen und Schülern!

Mag. Sybille Bettstein

Bilder

Link zur Ausstellung im Haus des Meeres