Der physikalische Videowettbewerb, der heuer erstmals in der gesamten 6. Schulstufe durchgeführt wurde, fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. In Kleingruppen durften sie zu Themen der Alltagsphysik kurze Videos drehen, die allerdings anspruchsvollen Kriterien genügen mussten. Die Filme sollten, selbst für Laien, ein solides physikalisches Verständnis vermitteln. Des Weiteren wurden Kreativität und Originalität des Videos bewertet sowie technische Bearbeitung, Kameraführung und Regie. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler waren beachtlich. Die Kinder verpackten zum Beispiel den Bau einer Wasserrakete, die physikalische Erklärung des Bottle Flips, den aerostatischen Auftrieb und die Anwendung des Hebelgesetzes in lustige Geschichten. Das Fazit des Projekts war: Physik ist für jeden relevant, Physik kann jeder begreifen und vor allem – Physik kann Spaß machen!

Mag. Nadine Pacher, Mag. Doris Sterkl

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