Diese Frage beantwortete am 25.6.2015 ein Vortrag des Zivilschutzverbands NÖ und der ABC-Abwehrschule

des österreichischen Bundesheeres den Schülerinnen und Schülern der 3A, 3C, 4B und 4D. Die Klassen hatten im Deutschunterricht „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen bzw. als Film gesehen, wo das Szenario eines Kernkraftwerksunfalls in Deutschland geschildert wird.

Der Zivilschutzverband zeigte die reellen Bedrohungen und die Fiktion in Buch und Film auf. Unter dem Motto „Sicherheit durch Wissen“ wurden die Schülerinnen und Schüler über Alarmierung, notwendigen Maßnahmen und wichtige Verhaltensrichtlinien im Unglücksfall informiert.

Die ABC-Abwehrschule ergänzte mit physikalischem Wissen zu radioaktiven Atomen und stellte hilfreiche Gerätschaften für den Einsatz bei Strahlenalarm vor. So gab es Gelegenheit, verschiedenste Hilfsmittel wie Mund- und Augenschutz, Mess- und Warngeräte, Schutzmaske und –anzug zu sehen und sogar auszuprobieren. Außerdem konnte ein Dingo-Schutzfahrzeug des Bundesheeres besichtigt werden.

Die Klassen bedanken sich für diese großartige Möglichkeit!

Bilder

Mag. Hedwig Weiß