Analytisches Denken, entwickeln von Problemlösungsstrategien und Kommunikationsfähigkeit waren gefragt,
als die Schülerinnen und Schüler der 4B Roboter bauen und programmieren sollten.

Nach kurzem Kennenlernen der Sensoren, wie Ultraschall- oder Gyrosensor, der vorhandenen Motoren und der EV3-Zentraleinheit bzw. der Software stand dem Programmieren nichts mehr im Wege. Nach und nach wurden zahlreiche Aufgabenstellungen mit viel Spaß und Ehrgeiz gelöst, wobei auch die Namensgebung für den Roboter bei manchen Gruppen ein Muss war. Bald erkannten „Spike und Co“ Hindernisse, konnten Parcours folgen oder selbstbalancierend durch die Schule fahren.

In der Oberstufe wird die App-Programmierung im Vordergrund stehen. Mit Spracheingabe die Roboter steuern? Alles ist möglich. Mit Begeisterung der technikinteressierten Schülerinnen und Schüler ist zu rechnen!  

Dr. Regina Veigl-Wernhart