Unter dem Leitmotiv „10-19 Jährige bekommen einen neuen Zugang zum Sport und werden begeistert“, durften wir diverse regionale Vereine aus der Umgebung an unserer Schule begrüßen. Die U-Tour teilt sich in zwei große Initiativen: zum einen wurde der Sportunterricht von professionellen TrainerInnen aus den unterschiedlichsten Vereinen besucht. Die SchülerInnen konnten einen exklusiven Einblick in die Vereinsarbeit gewinnen und sich für neue Sportarten begeistern. Die zweite große Aktion, die von der Sportunion ermöglicht wurde, war der U-Tour Stopp. Bei diesem eintägigen Event erlebten die SchülerInnen aus den ersten beiden Jahrgängen der AHS Korneuburg im Stationenbetrieb Eindrücke von allen teilnehmenden Vereinen. Vom Helikopterkreisel (siehe Titelbild, gesponsert von der Sportunion) über Taekwondo bis Handball wurde ein umfangreiches Programm geboten. An dieser Stelle möchte sich die Schulgemeinschaft bei den regionalen Vereinen (Sportunion Sonbae – Taekwondo, Sportunion RocknRoll – Tanz/Akrobatik, Union Tennsiclub Bisamberg – Tennis, Sportunion Korneuburg Basketball, Union Kickbox Club Korneuburg, Union Handball Damen und Sportunion Bisamberg – Volleyball) für die hervorragende Kommunikation und den Einsatz für die Schule bedanken.

Großer Dank gilt auch der Sportunion unter der Organisation von Martin Wittmann, der die Kommunikation mit dem Lehrkörper koordinierte. Ein Event, das uns hoffentlich auch im kommenden Schuljahr erhalten bleibt.

Mag. Manuel Hahn