In der letzten Februarwoche fand in den 3. Klassen ein Workshop zum Thema Suchtprävention statt. In vier Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Stationen Informationen rund um das Thema Sucht und Suchtpräventionen erlangen bzw. ihr Selbstbewusstsein stärken. Unser Lehrerteam wurde von Bernhard Ruthammer von der Fachstelle für Suchtprävention unterstützt. Hier ein Feedback der Schülerinnen und Schüler:

„Unser Gehirn ist nun mit neuem Wissen voll, ja der Workshop der war toll. Wir lernten tüchtig und werden nie süchtig!“ (Tobias, Timo 3D)

 „Ich fand die Traumreise sehr entspannend und beruhigend. Sie war eine tolle Alternative zum Schulstress!“ (Faruk Emre AKDAG, 3B)

„Die Station „Klavier“ mit Frau Prof. Wirthner war für mich sehr hilfreich, denn durch dieses Spiel konnte ich zeigen und auch lernen, dass Handys nicht das Wichtigste im Alltag sind! Es gibt auch andere Aktivitäten, die man zur Ablenkung machen kann.“ (Frida SPINDLER, 3B)

„Mir hat das Rollenspiel mit Frau Prof. Pacher am besten gefallen. Wir durften uns in verschiedene Rollen versetzen, z. B. in jene von Nichtrauchern oder Alkoholikern. Dann sollten wir mit passenden Argumenten überzeugen.“ (Ina SCHWARZMAYR, 3B)

„Die Spielestation „Wer bin ich“ war prima! Hier konnten wir auf alle Fragen rund um das Thema „Suchtprävention“ eine Antwort bekommen.“ (Helena KARL, 3B)

„Wir fanden die Suchtprävention sehr interessant und lehrreich. Ganz besonders entspannend war die Traumreise.“ (Raffaela, Jael 3C)

„Der Workshop hat mir gezeigt, dass ich auch “Nein” sagen kann, wenn ich etwas nicht will, aber meine Freunde es wollen.“ (Nicola 3C)

„Im Suchtpräventions-Workshop haben wir viele ernste Themen spielerisch behandelt. Mit verschiedenen Lehrern und einem Coach sprachen wir über Süchte. Der Vormittag war sehr informativ.“ (Sophie, Simon 3D)

„Der Vormittag war sehr informativ und entspannend gestaltet. Bei verschiedenen Stationen konnten wir uns entspannen und wir haben durch verschiedene Spiele viel über das Thema Sucht gelernt.“ (Jakob R., Andreas 3C)

Mag. Maria Gahleitner

Bilder