Kurz vor Ferienbeginn verwandelte sich der EDV-Raum einiger 2., 3. und 4. Klassen zu „Tonstudios“: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz durften die Schüler:innen eigene Sommerhits komponieren – von türkischem Rap über chillige Popsongs bis zu gefühlvollen Balladen war alles dabei.
In der 2. Klasse stand das kreative Ausprobieren im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto: Wie einfach kann man heute mit KI coole Songs erstellen?
In der 3. Klasse stand heuer auch das Lehrplanthema „Internet der Dinge“ am Programm – ein Bereich, in den Künstliche Intelligenz bereits in vielen Aspekten hineinspielt. Gemeinsam wurden Vor- und Nachteile vernetzter Technologien diskutiert sowie der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Werkzeugen thematisiert. Die kreative Songerstellung diente dabei als kreativer Einstieg in das Thema KI.
Die 4. Klasse ging noch einen Schritt weiter: Hier wurde heuer intensiv mit KI gearbeitet, ihre Vor- und Nachteile analysiert und auch ethische Fragen diskutiert – von Urheberrecht bis zur Verantwortung im Umgang mit neuen Technologien.
Das Projekt zeigt deutlich: Digitale Grundbildung ist mehr als das Erlernen von Office-Programmen, das sicherlich eine wichtige Basis darstellt. Es geht aber auch darum, Medien verantwortungsvoll zu nutzen, kritisch zu hinterfragen und kreativ einzusetzen – und das am besten so praxisnah wie möglich.
Ein Schnappschuss aus dem EDV-Raum zeigt: Auch beim Arbeiten darf die Ferienstimmung nicht fehlen!
Einige der fertigen Sommerhits zum Reinhören und Chillen:
Endless Summer Vibes
Lukas und das Chaos
Sommer Strand Meer
Sommer 2025
Summer Dreaming
Summer Lights
Sunshine and Smiles
Sunshine Crew

Mag. (FH) Lea-Annemaria Seidl