Als zertifizierte eLSA Schule ist es dem BG/BRG Korneuburg besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler das World Wide Web sicher und kompetent nützen. Am 8.10. fanden daher in den 3. Klasse SaferInternet Workshops statt.

Die Expertinnen Frau DI Brigitta Loucky-Reisner und Frau Mag. Katharina Kaiser-Müller arbeiteten mit den SchülerInnen an den Themen “Digitaler Fußabdruck – mein Ruf im Internet“ und “CyberMobbing“. Neben praktischen Übungen zu der verantwortungsvollen Nutzung von Sozialen Netzwerken, wurde auch eine Informationssammlung für SchülerInnen und Eltern in Form von sogenannten “Padlets“ vorgestellt, die hier abrufbar sind: Padlet 1, Padlet 2, Padlet 3.

Die Expertise von Frau DI Loucky-Reisner wurde am selben Tag auch für das Lehrerkollegium genutzt. Sie referierte im Rahmen der pädagogischen Konferenz über das Konzept von Creative Commons und die Rolle des Urheberrechts im digitalen Zeitalter, sowie dessen Bedeutung für die Vorwissenschaftliche Arbeit.

Wir blicken auf einen interessanten und informativen Tag zurück!

Mag. Julia Prinz