„Into Orbit – Leben und Reisen im Weltraum“, so das Thema der FIRST-Lego-League (FLL), bei der heuer erstmals am 19.1.2019 in St. Pölten ein Team aus dem BG/BRG Korneuburg teilnahm. Bei diesem Roboter- und Forschungswettbewerb waren ein gutes Robotdesign sowie eine Forschungsidee gefragt. Die selbst konstruierten und programmierten Roboter traten in drei Robot-Games gegeneinander an.

Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Medientechnik (7BC) stellten sich der Herausforderung. Einige Wochen lang beschäftigte sich das Team Star-Dreck mit der Lösung der Aufgaben des FLL Roboterwettbewerbs und der Erstellung des FLL Forschungsauftrags. Der Teamname weist auf den Forschungsgegenstand “Weltraumschrottentsorgung” hin.

Das Halbfinale des RobotGames wurde vom Team Star-Dreck nur knapp verpasst. Gratulation zum bemerkenswerten Erfolg!

Dr. Regina Veigl-Wernhart