Die letzten Geometriestunden dieses Schuljahrs verbrachten die 3CR und 3ER damit, in Gruppenarbeit ein eigenes Risslesequartett zu erstellen. Nachdem sich jedes Team ein eigenes Logo (musste mit Paint selbst entworfen werden) und ein Konzept überlegt hatte, modellierte jede:r Schüler:in drei beliebige geometrische Körper mit Hilfe der in diesem Schuljahr erlernten didaktischen CAD-Software GAM. Diese Objekte mussten die Schüler:innen einer Gruppe jeweils in allgemeiner Ansicht sowie in den drei Hauptrissen (Grund-, Auf- und Kreuzriss) auf vorbereitete Quartettkarten importieren und mit dem Logo versehen. Dabei hatten jedes Team beim Schwierigkeitsgrad des Kartenspiels freie Hand, solange es einheitlich war. Die fertigen Karten wurden im Anschluss als PDF gespeichert, gedruckt, foliert und ausgeschnitten. So entstanden in jeder der beiden Klassen vier völlig unterschiedliche Kartenspiele, bestehend aus je 36 Karten.

In der letzten Stunde testeten und bewerteten die Mitschüler:innen die Quartette der anderen Teams, auch die 4E durfte testen. Dabei wiederholten die Schüler:innen spielerisch das wichtige Kapitel „Hauptrisse“ aus dem vergangenen Semester. Neben den geometrischen Inhalten konnten die Kinder auch grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer trainieren und insbesondere lernen als Team ein Projekt zu planen und gemeinsam umzusetzen. Einige Fotos der Ergebnisse und der Schüler:innen bei der Arbeit bzw. beim Spiel sind im Link unten zu finden.

Mag. Iris Novotny

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