Am 22.Februar 2024 fand der 1. Projektwettbewerb des Rotary Clubs im BLAHA BÜRO IDEEN ZENTRUM in Korneuburg statt. Der Rotary Club prämierte Schulprojekte aus einem ihrer Schwerpunktthemen (Friedensförderung, Kampf gegen Krankheiten, Wasser und Hygiene, Schutz für Mutter und Kind, Bildung, Existenzgründungen und lokale Wirtschaftsförderung, Umweltschutz), wobei neben Umsetzbarkeit und Kosteneffizienz auch die Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium war. Die heurigen Sieger:innen Adriana, Raphael und Christoph präsentierten bereits umgesetzte Umweltprojekte unserer Schule (z.B. Mobilitätsumfrage mit Elterntaxichallenge, Sammelaktionen und einschlägige Lehrausgänge) und stellten danach geplante Projekte vor. Mögliche zukünftige Projekte sind die Begrünung und damit Beschattung des Eingangsbereiches der Schule, die Anschaffung eines Wasserspenders und ein Mülltrennsystem. Anschließend hatte das Publikum die Möglichkeit noch Fragen zu stellen, die souverän beantwortet wurden. Der Rotary Club war von der Planung der Verbesserung des Mülltrennsystems begeistert und wird uns bei der Umsetzung finanziell unterstützen, wofür wir herzlich danken.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern des 1. Projektwettbewerbs des Rotary Clubs Korneuburg: Christoph Wagenhofer (8BDG), Raphael Sellmeister (8BSC) und Adriana Bauer-Klučarič (8A). 

Mag. Maria Gahleitner

Bilder