Am 11. Jänner besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6B gemeinsam mit Mag. Doris Sterkl das Hochspannungslabor

des BRG Rosasgasse in Wien. Dort befindet sich der einzige Tesla-Transformator im deutschsprachigen Raum, der eine Hochspannung von 2 Millionen Volt und damit doppelt so viel wie jener im Technischen Museum erzeugen kann. Ein ehemaliger Lehrer, Prof. Kohaut, der den Bau des Transformators gemeinsam mit Schülern durchgeführt und über Jahre hinweg weiterentwickelt hatte, erklärte anschaulich dessen Funktionalität und demonstrierte unter Mitwirkung der jugendlichen Zuschauer einige sehr eindrucksvolle Experimente. So lässt sich beispielsweise ein Einkaufswagen leicht zu einem Faraday-Käfig umgestalten, der im Falle eines drastischen Wetterumschwungs beim Einkaufsbummel vor einem Blitzschlag schützen kann. Die mutige Helene Baldauf stellte sich diesbezüglich als Versuchskaninchen zur Verfügung – sie wurde im Einkaufswagen von einem Blitz getroffen und überstand die Demonstration unverletzt. Ein besonderes Highlight der Blitzeshow war ein großer Faraday-Käfig, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam von seinen physikalischen Eigenschaften überzeugen konnten. Das Innere des Käfigs blieb trotz zahlreicher Blitzeinschläge im Außenbereich frei von elektrischen Ladungen.
Die spannende Darbietung endete mit einem begeisterten Applaus sehr zur Freude von Prof. Kohaut, der nun schon seit mehreren Jahren in Pension ist und die Führungen zur Tesla-Anlage interessierten Schulklassen weiterhin ehrenamtlich anbietet. Wir bedanken uns herzlich für sein Engagement!

Mag. Doris Sterkl

Bilder