Was ist eigentlich das Resultat, wenn ein Absolvent der Medientechnik der AHS Korneuburg Zivildienst beim Österreichischen Roten Kreuz macht? Ein Stop-Motion-Video!

Das Wissen aus dem Medientechnikunterricht gepaart mit Marketingkompetenz aus der Unternehmerprüfung unterstützte mich bei der Erstellung eines Promotionvideos für diese NGO. 120 Stunden und 1475 Fotos später war der Kurzfilm zum Thema Freiwilligkeit online.

Natürlich hatte ich während meines Zivildienstes nicht nur ein Video zu erstellen. Meine Aufgaben in der Abteilung „Gesundheits- und Soziale Dienste“ waren vielfältig – von A wie Anrufe entgegennehmen bis Z wie (neue) Zivildiener einschulen. Derzeit versuche ich im Rahmen des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der FH Technikum Wien meine Programmier- und Wirtschaftsskills zu vertiefen und sammle jeden Tag weitere Ideen für spannende Stop-Motion-Videos.

Niklas Fraißl, Maturajahrgang 2018