Mit Karte, Kompass und Köpfchen durch den Wald – das ist Orientierungslauf. Wer findet die schnellste Route von Kontrollposten zu Kontrollposten?

Diese Frage wurde am 18. Juni bei den niederösterreichischen Schul-Meisterschaften im Orientierungslauf in St. Corona am Wechsel beantwortet.In der Kategorie “Mädchen Unterstufe” hatten die Läuferinnen im schwierigen, steilen Gelände inmitten des Schigebietes von St. Corona eine rund drei Kilometer lange Strecke mit 12 Kontrollposten zu bewältigen.

Mit der Tagesbestzeit von 21:38 Minuten konnte sich Maya Kastner, 1C, überraschend die Goldmedaille sichern. Die 11-Jährige ist somit niederösterreichische Schul-Landesmeisterin im Orientierungslauf. Die zweite “Korneuburgerin” Aline Gantz, 1C, fand sich bei großer Hitze im Wald ebenfalls sehr gut zurecht und lief zur Bronzemedaille.

Die Mädchen freuen sich schon auf die Schul-Landesmeisterschaften 2014, dabei geht es dann auch um die Qualifikation für die österreichischen School-Olympics 2014 in Litschau.

Boris Kastner-Jirka