Unser schon traditioneller “Gesundheitstag” für die ersten Klassen fand heuer am 23. Mai statt. Schülerinnen und Schüler der 5A betreuten die Stationen äußerst professionell. Die Kinder der 1C haben folgendes zu berichten:

„Der Gesundheitstag war sehr spannend, wir konnten viele Stationen ausprobieren und haben bei jeder etwas Neues dazugelernt.  In der zweiten Stunde haben wir eine Traumreise gemacht und ruhige Entspannungsübungen, außerdem durften wir Schokolade essen und am Ende haben wir ein Plakat gestaltet. Bei der dritten Station haben wir über Lebensmittel gesprochen und bestimmt, wie viel Fett oder Zucker das Lebensmittel enthält. In der vierten Station haben wir uns entspannt und Übungen gemacht, wie man den Stress im Alltag abbauen kann. Zum Schluss haben wir noch ein Mandala angemalt.  Bei der 5. Station ging es um Bewegung und das war anstrengend.  Und bei der 6. und letzten Station waren wir im Chemiesaal und haben Experimente gemacht. Das war für mich die coolste Station. Ich konnte aus diesem Tag sehr viel Tolles mitnehmen.“ (Marie) 

 Mir hat die Bewegungsstation sehr gefallen, weil wir ohne Lehrer was machen konnten. Ich fand die Essmeditation auch sehr interessant. Und die SchülerInnen waren auch sehr nett.“ (Fabian) 

 „Ich fand es sehr toll, ein paar Stationen gefielen mir sehr gut andere nicht so gut. In diesen abwechslungsreichen Stunden habe ich sehr viel gelernt, jetzt kenne ich mich schon viel besser über diese Themen aus. Am besten hat mir die Chemiestunde gefallen.“ (Sandra) 

„Mir hat gefallen: 1. Die coolen Sachen, 2. wie wir im Chemie-Saal waren und Experimente gemacht haben, 3. dass es nicht so fad war, weil die Oberstufenschüler uns alles erklärt haben.“ (Daniel) 

 “Gute Sachen: Ich fand es gut, weil die Stunden keine Lehrer führten, sondern andere Schüler. Auch fand ich gut, dass man da viel lernte. Mir hat nicht gefallen, dass man mit der ganzen Klasse zu einer Station gehen musste und nicht jeder für sich selbst. Auch, dass es manchmal zu wenig Zeit gab, um alles fertigzumachen.” (Nikolai)

“Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein paar Stationen gefielen mir sehr gut andere weniger doch wie gesagt es war sehr schön. Ich habe bei dieser Erfahrung sehr viel gelernt und kenne mich nun gut aus.” (Loreley)

  “In der ersten Stunde haben wir Schokolade bekommen. Die fünfte Stunde war anstrengend, aber interessant. In der letzten Stunde haben wir über Eiweiß, Fett, Stärke und Vitamine gelernt. Diese drei Stunden haben mir am meisten gefallen.” (Jana)

 Mir hat an dem Gesundheitstag gefallen, dass sich die Fünftklässler sich so viel Mühe gemacht haben. Mir hat an dem Gesundheitstag gefallen, dass wir etwas gelernt haben, z.B. dass in Erdbeerjoghurt gar keine Erdbeeren drinnen sind. Mir hat auch noch gefallen, dass wir auch Bewegung gemacht haben.” (Rafael)

 “Mir hat die Station wo uns Fünftklässler unterrichtet haben am meisten gefallen. Jedoch war die Station im Chemiesaal am spannendsten. Im Chemiesaal durften wir sogar Sachen anzünden und Experimente ausführen.” (Hannah)

Team “Gesunde Schule”

Bilder