Was bedeutet fremd sein? Was heißt, Fremdes bewusst zu erleben? Das aktuelle Zeitgeschehen der letzten Monate war für die Kreativfächer des BG/BRG Korneuburg Anlass genug, um sich im projektorientierten Unterricht intensiv mit dem Thema „Fremd … “ auseinanderzusetzen und die vielfältigen Resultate dieser Auseinandersetzungen in einer umfassenden Ausstellung bzw. in Bühnendarbietungen zu zeigen.
In den Fächern Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten und Musikerziehung wurden von Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen und eingeladenen KünstlerInnen (Javier Calderon, Babatola Aloba, Tony Cocker, Mariya Chorna und Mag. Gabriele Epp) spannende, teils fächerübergreifende Unterrichtsprojekte durchgeführt, die am Aktionstag „Kulturelle Bildung“, am 24.5.2016, im Stadtsaal Korneuburg präsentiert wurden. Ganz besonders freuten sich die Veranstalter darüber, dass Flüchtlingshelferin Ute Bock als Gastrednerin für die Präsentation gewonnen werden  konnte. Für das leibliche Wohl sorgten Frauen aus dem benachbarten Flüchtlingsdorf.

Bilder

MMag. Inna Pavlecka-Tumarkin
Dipl.Päd. Dina Pospichal
Mag. Gisela Steiger-Semerad
Mag. Michael Reiter
Mag. Julia Knollmayr