… nicht zu erreichen, aber es ist eine Schande kein Ziel zu haben!“[1]

Gemeinsam mit Mag. Karin Wagensonner und Mag. Ronja Pinkert besuchten die Teilnehmer/innen des Wahlpflichtfaches PUP aus den Klassen 8AB am 20.10.2016 das Viktor Frankl Zentrum in der Wiener Mariannengasse im 9. Bezirk.

Angekommen im Institut wurden die Schülerinnen und Schüler durch eine interessante und aufschlussreiche Präsentation über den österreichischen Psychiater Viktor Frankl informiert.

Er ist unter anderem der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse. Besonders beeindruckt hat die Jugendlichen die Tatsache, dass er während des 2. Weltkrieges in mehreren Konzentrationslagern inhaftiert war. Obwohl ihm dort Schreckliches widerfahren ist, gab er nie auf und schrieb unter anderem den Bestseller „…trotzdem Ja zum Leben sagen“. Mit diesem Buch wollte Viktor Frankl den Menschen, die sich ebenfalls in Krisen befinden, wieder Sinn im Leben geben.

Abschließend interpretierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Zitate von Viktor Frankl.

Insgesamt war die Exkursion sehr informativ und gewährte einen tiefen Einblick in das Leben dieses berühmten österreichischen Logotherapeuten.

Stefan Schaffer 8B

[1]Viktor Frankl: Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk. 19. Auflage. Piper, München 2006, ISBN 978-3-492-20289-3, S. 155.

Bilder