Im Rahmen der Zertifizierung zur „Gesunden Schule“ fand am 19. April 2017 die erste Gesundheitskonferenz der Schülerinnen und Schüler der AHS Korneuburg statt. Aus jeder Klasse war der Klassensprecher bzw. ein Vertreter dazu eingeladen.

In einem allgemeinen Teil machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über den Begriff Gesundheit.

  • Was bedeutet Gesundheit für mich?
  • Wann, wo und mit wem fühle ich mich gesund / wohl?
  • Was mache ich, wenn ich gestresst bin?

Im zweiten Teil diskutierten die Klassenvertreter zum Thema Gesundheit in der Schule zu folgenden Fragestellungen:

  • Was hält mich in der Schule gesund?
  • Was gefällt mir an meiner Schule
  • Was tut mir in der Schule gut?
  • Was macht mich in meiner Schule krank?
  • Was könnte man besser machen?

Zum Abschluss erhielten die Klassenvertreter einen Satz von Voltaire zum Thema Gesundheit zum Aufhängen in der Klasse: „Da es für meine Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!“

Mag. Barbara Preiss

Bilder