… viele Umbrüche – viele Chancen.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum „Tag des Gymnasiums“ lud das BG/BRG Korneuburg am 8. November zu einem Vortrag zum Thema „Digitalisierung”. Prof. Dr. Alexander Redlein, Leiter der Abteilung Immobilien- und Facility-Management an der Technischen Universität Wien (IMF/TU Wien), verstand es, mit einer guten Mischung aus anschaulichen Beispielen und wichtigen Schlussfolgerungen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für dieses wichtige Thema einmal mehr zu sensibilisieren.

Computer regeln beispielsweise Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im modernen Haus automatisch und sind per Handy steuerbar. Roboter werden von Polizei und Feuerwehr eingesetzt, etwa beim Löschen in sehr gefährlichen Situationen oder einsturzgefährdeten Gebäuden.

Computer erkennen aber auch Muster; sie lernen, selbst zu unterscheiden. So können meist unbemerkt Geschäfte mit den Daten gemacht werden. Häufen sich etwa Facebook-Postings wie „Habe Schnupfen!“ in einer bestimmten Region, schicken Konzerne bereits im Vorhinein Medikamente gegen Erkältung an die lokale Apotheke, ohne dass diese sie überhaupt angefordert hat.

Dr. Redlein bestärkte die Zuhörer darin, weiterhin Interesse an neuen Technologien zu zeigen, sich mit ihnen aber auch kritisch auseinanderzusetzen. Sein ernüchterndes Fazit lautete: 40 bis 60 % der aktuellen Jobs werden bald verschwunden sein, denn Routinearbeiten können leicht durch Roboter erledigt werden. Deshalb sind Kreativität und Flexibilität wichtig, denn das können Computer nicht.

Er – selbst Absolvent eines Humanistischen Gymnasiums – brach eine Lanze für die AHS. Allgemeinbildung liefert das nötige Rüstzeug, sich im späteren Leben auf Berufe, die es heute noch gar nicht gibt, einzustellen.

Er schloss mit folgendem Appell: Viele Umbrüche – viele Chancen. Nützt sie!

Bericht: Niklas Fraissl, Mag. Rosa Weilner

Bilder