Einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Stromversorgung durften die Schülerinnen und Schüler der 4E werfen, als sie im Rahmen einer Physik-Exkursion mit Mag. Doris Sterkl die Austrian Power Grid AG besuchten. Wie Strom erzeugt und transportiert wird, wie die Stromnetze international zusammenhängen und wie z.B. ein umgestürzter Baum in Norddeutschland durch den Kaskadeneffekt zu einem Stromausfall, einem sogenannten Blackout, in ganz Österreich führen kann, wurde uns in spannenden Präsentationen und Videos eindrucksvoll erläutert.

Nach einem Blick in die riesige Steuerzentrale im Hochsicherheitstrakt der Firma gab es die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten als Grid-Manager in mehreren Computer-Simulationen zu erproben. Dabei erkannten alle schnell, welch große Herausforderung es darstellt, eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten und so auch in Extremsituationen ein totales Blackout zu verhindern.

Ein kurzer Spaziergang ins Umspannwerk beendete den Ausflug. Vielen Dank an Mag. Maria Gahleitner für den Ideenanstoß und die ersten Planungsschritte dieser netten Exkursion!

Mag. Doris Sterkl

Bilder