Die Bewegung „Fridays for Future“ hat in Österreich einen neuen Höhepunkt erreicht. 110.000 SchülerInnen, Kinder und Erwachsene demonstrierten am 27.9.2019 im gesamten Land, um einen radikalen Wandel der Klimapolitik einzufordern. Da wir uns im Unterricht schon öfters mit dem Thema Klimawandel beschäftigt hatten, war schnell ein Plakat mit dem Slogan „Wir sind jung und brauchen die Welt“ gestaltet, mit dem wir uns auf den Weg nach Wien machten.

Als wir am Praterstern ankamen, war die Demo bereits in vollem Gange und eine tosende Menge an Jugendlichen und sogar Kindergartenkindern zog mit Schildern und Rufen durch die Straßen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg Richtung Karlsplatz. Neben lustigen Botschaften wie „Fischers Fritz fischt frische Plastiksackerl“ hatten die meisten auch ernste und auffordernde Botschaften wie “Less meat, less heat – There’s no planet B”. Der Protestmarsch ging vorbei am Bundesministerium und über die Ringstraße bis zum Heldenplatz. Die Begründung der Schüler für den bisher größten Klima-Demo mit 62.000 Demonstrierenden alleine in Wien ist klar und einfach: Wir, die 5B und 8C demonstrierten gemeinsam mit allen anderen gegen eine Politik der leeren Versprechungen, welche noch keine ausreichenden Maßnahmen gesetzt hat, um dem Klimawandel ernsthaft entgegenzuwirken und ermutigen alle Schülerinnen und Schüler laut zu werden und für das Klima einzutreten. Wir sind sehr froh, dass uns unsere Lehrer dabei unterstützen. Eine beeindruckende Erfahrung!

Schülerinnen und Schüler der 5B und 8C

Mag. Karin Gureczny Mag. Bernhard Himmer und Mag. Karin Prögler-Rössler

Bilder