Erstmals nahmen die drei besten Chemieschüler unseres Gymnasiums am Landeswettbewerb der Chemieolympiade teil, der diesmal in Purkersdorf stattfand.
Der Praxisteil fand für uns am Vormittag statt: Die erste Aufgabe, die Identität von 2 unbekannten Proben herauszufinden und anschließend deren Konzentration zu bestimmen, wurde einwandfrei gemeistert. Die Identifikation 6 weiterer Proben stellte sich als schwieriger heraus.
Nach einer kurzen Mittagspause musste der 3stündige Theorieteil bearbeitet werden: Der Multiple Choice-Test war  vergleichsweise einfach, drei „kleine“ Rechenbeispiele waren auch nicht allzu schwierig, auch Teile der drei organischen Aufgaben waren machbar. Eine große Herausforderung stellten die Beispiele aus dem Bereich der physikalischen Chemie dar, die nur von den Besten des Landes gelöst werden konnten.

Wir verbrachten 3 interessante, aber auch anstrengende Tage, wurden mit einer spannenden Chemie-Show vor der Preisverleihung und einem reichhaltigen Buffet danach belohnt und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr: NACH dem Wettbewerb ist nämlich VOR dem Wettbewerb!

Mag. Anita Fritz

Bilder