Am 20. Februar durften wir Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky im Zuge der Bischofsvisitation 2014 in unserer Schule willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch Direktor Mag. Robert Müllner und einer musikalischen Einstimmung fanden sich alle SchülerInnen der Unterstufe zu einer Begegnung mit dem Weihbischof ein. Als Thema war „Mein Sonntag“ gewählt worden, zu dem einige Klassen eine Präsentation mit Plakaten und Sketches vorbereitet hatten. Weihbischof Turnovszky erzählte von seinem typischen Sonntag, legte die theologische Bedeutung dieses Tages dar und beantwortete die vielen Fragen der Mädchen und Burschen.

Die SchülerInnen der Oberstufe hatten sich für das vieldiskutierte Thema Homosexualität entschieden und präsentierten dazu verschiedene Statements und Meinungen, die im Religions- und Philosophieunterricht ausgearbeitet worden waren. Nachdem Weihbischof Turnovszky und die evangelische Pfarrerin Mag. Anneliese Peterson die Positionen ihrer Kirchen dargelegt hatten, war noch Zeit für eine angeregte Diskussion mit den Jugendlichen. Die anschließende Agape bot den LehrerInnen einen Austausch mit dem Bischof in gemütlicher Atmosphäre.

Bilder

Mag. Sibylla Michal