Die medizinische Sammlung der Universität Wien wurde von den NAWI-Schülerinnen und Schülern als Ziel für einen Lehrausgang gewählt. Zu dieser spannenden Unternehmung schlossen sich auch ganz spontan Gäste aus der 5. und 6. Klasse an.

Die im Josephinum ausgestellte Sammlung, die das kulturelle Erbe der MedUni Wien ausmacht, stellt in ihrer Fülle und Vielfalt einen weltweit einzigartigen Schatz dar.

Zu den Beständen zählen wertvolle Bücher mit anatomischen Zeichnungen, aber auch eine Menge Sehhilfen, deren Stil sich im Lauf der Zeit sehr gewandelt hat. Die Instrumente, die für unterschiedliche Operationen verwendet wurden, erinnerten uns fast an ein Gruselkabinett. Sehr interessant war auch das Modell des einstigen medizinischen Areals, zu dem auch der Narrenturm und das Alte AKH gehören. Den spannendsten Teil, die anatomischen Wachsmodelle, die seit der Gründung des Josephinums im Jahr 1785 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind, durften wir am Schluss der Führung besichtigen.

Bilder

Mag. Anita Fritz