Das Geheimnis des Milchzuckers – Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Naturwissenschaftliches Labor“ konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsweise eines professionellen Labors gewinnen. Unter dem Thema Milchzucker wurden spannende Experimente rund um das Lebensmittel Milch vom Vienna Open Lab angeboten.

Wusstest Du, dass Milch auch Zucker enthält? Dieser Milchzucker ist der Grund, warum manche Menschen keine Milch vertragen. Dank kleiner Helfer, die auch in unseren Zellen arbeiten, kann dieser Milchzucker in der Milch gespalten werden. Im Rahmen des Praktikums konnten die Schülerinnen und Schüler selbst laktosefreie Milch herstellen und bekamen einen Einblick in die Topfenherstellung.

Die spannenden Experimente machten Lust auf mehr und brachten für die NachwuchsforscherInnen etwas Licht in das komplexe Thema.

Mag. Manuel Hahn