Zwei Teams der Mathe-Pi-oniere der AHS Korneuburg nahmen am 13. Juni erstmals am Wettbewerb “M3 – der Mathe-Wettbewerb zu dritt” an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien teil. Der Wettbewerb wird zweimal jährlich von der Bildungsinitiative „Mathe macht Freude“ veranstaltet.
Innerhalb von 90 Minuten mussten die Teams 24 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade lösen. Dabei waren nicht nur mathematisches Können, sondern auch Teamarbeit, logisches Denken und Kreativität gefragt.
Unsere beiden Teams konnten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz anderer Schulen behaupten, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer häufig das ganze Jahr über gezielt für diese Art von Aufgaben trainieren.
Ein besonders erfreuliches Ergebnis erzielten Rosa Dungel und Charlotte Tomenendal aus der Klasse 1B: Mit 51 Punkten erreichten sie den hervorragenden 20. Platz von 48 Teams.
Das Team der 3B mit Julian Dungel, Martin Gundtofte-Bruun und Anna Tomenendal belegte mit 41 Punkten einen ausgezeichneten 32. Platz von 48 Teams.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg!
Mag. Elisabeth Pratsos
Zum Reinschmökern hier die Aufgaben der letzten Wettbewerbe:
https://m3.univie.ac.at/archiv.html
Mathe macht Freude: