Im Rahmen der Vienna Biennale for Change 2019 nahmen die SchülerInnen der 3BR und 3CR an einem Workshop im MAK teil. Sie verbrachten am 12. Juni den Vormittag damit, in die Welt der Digitalisierung einzutauchen.

Zu Beginn fand eine Führung durch das neu eröffnete MAK Design Lab statt, anschaulich präsentiert von Janina Falkner, Kuratorin im MAK. Darüber hinaus gab sie den TeilnehmerInnen spannende Einblicke in verschiedene Aspekte der Digitalisierung als auch des Klimawandels.

Danach beschrieb Coding Coach Thomas Aiglstorfer die Entwicklung der Digitalisierung und welche Folgen sie für die Welt von morgen hat. Im Laufe des Workshops unterstützte er zudem die SchülerInnen bei der Entwicklung einer eigenen Spielidee und Story, was den praktischen Teil des Tages ausmachte: Voller Konzentration definierten die Teams der 3. Klassen ihren Avatar, das Spielziel, die Challenge und eine passende Hintergrundgeschichte. Darauffolgend setzten sie diese Ideen gleich um und programmierten erfolgreich ihr eigenes Spiel. Von der Konzeption bis hin zur Programmierung arbeiteten alle Teams voller Eifer und gelangten so zu einem tollen Ergebnis.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Janina Falkner, dem Team vom DaVinciLab als auch den Mitarbeitern der Firma Sage für ihre Unterstützung während des gesamten Workshops. Ihnen ist eine schlüssige Kombination aus Theorie und praktischer Umsetzung für die Schülerinnen und Schüler gelungen.

Bilder

Dr. Regina Veigl-Wernhart