Am Dienstag, den 15.1.2013 sortierten die SchülerInnen der 4C in der Le+O-Ausgabestelle (Lebensmittel und Orientierung) in 1210 Wien einen Vormittag lang Kartoffeln aus, die als Ausschussware gelten und auf dem Müll landen. Diese wurden von der Caritas entgegengenommen und an bedürftige Menschen in Österreich verteilt. Bei unserer Arbeit wurden wir vom ORF-Redakteur Ed Moschitz und einem Kamerateam begleitet. Das Filmmaterial wird demnächst im ORF ausgestrahlt.

Die Idee zu diesem Vorhaben entwickelte sich im Rahmen des Religionsunterrichts, wo wir uns mit dem Beitrag „Armut in Österreich“ von Ed Moschitz aus der Reportagereihe “Am Schauplatz“ intensiv beschäftigten. Die erste Reaktion der SchülerInnen darauf war Sprachlosigkeit und Entsetzen über die enorme Lebensmittelverschwendung, die in Österreich praktiziert wird, während Millionen Menschen weltweit von Armut und Unterernährung betroffen sind. Es entstand die Idee, Stellungnahmen zu verfassen und diese an Ed Moschitz zu schicken. Daraus entwickelte sich der Gedanke zu unserer Aktion.

Mit Hilfe unseres Eifers und Engagements konnte erreicht werden, dass wöchentlich 3 Tonnen Kartoffeln, die sonst auf dem Müll landen würden, von der Caritas abgeholt und an Bedürftige weitergegeben werden dürfen.

Fotos

Mag. Henriette Wirthner