Zum zweiten Mal in Folge wurde im Schuljahr 2016/17 das BG/BRG Korneuburg zur Teilnahme am europäischen Übersetzungswettbewerb ausgewählt.

Dieser Wettbewerb zur Auszeichnung der besten JungübersetzerInnen in der europäischen Union wurde bereits 2007 ins Leben gerufen und soll als Ansporn dienen, Sprachen zu erlenen und Übersetzungen zu fördern, da der Bedarf an Übersetzern ständig steigt und Fremdsprachenkenntnisse es den Jugendlichen ermöglichen, in ganz Europa zu studieren und zu arbeiten.

Zum Wettbewerb zugelassen werden europaweit 751 Schulen, 18 davon aus Österreich. Pro Schule können jeweils zwei bis fünf 17-jährige SchülerInnen teilnehmen, übersetzt wird vorzugsweise von der Fremdsprache in die Muttersprache. Zugelassen sind alle EU Amtssprachen.

Der Wettbewerb selbst findet zeitgleich an allen teilnehmenden Schulen, unter Aufsicht einer Lehrperson statt.

Die Resultate werden Ende Februar veröffentlicht. Alle teilnehmenden SchülerInnen erhalten ein Zertifikat, die jeweiligen Landessieger gewinnen ein Reise nach Brüssel.

Teilnehmerinnen im Schuljahr 2015/16:
Englisch – Deutsch: Klaudia Marschalek
Spanisch – Deutsch: Julia Wöber

Teilnehmerinnen im Schuljahr 2016/17:
Englisch – Deutsch: Fiona Biber und Larissa Porsche
Spanisch – Deutsch: Jola Gumpinger und Marija Jovanovic.

Bilder

Mag. Petra Döller (Durchführung und Organisation)