Die Schülerinnen und Schüler der 4B hatten dank der Einladung der Pfarrbibliothek Korneuburg die Gelegenheit, die oberösterreichische Schriftstellerin Sarah Michaela Orlovský bei einer interessanten Lesung am 29.4.2015 zu erleben. Die preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin las am 29.4.2015 aus ihrem aktuellen Jugendbuch „Tomaten mögen keinen Regen“, in dem sie über das Leben von fünf Kindern mit Beeinträchtigung in einem Waisenheim aus Sicht eines der jungen Bewohners erzählt.

Anschließend an ausgewählte Buchpassagen entspann sich ein interessantes Gespräch zwischen Sarah Orlovský und den Schülerinnen und vor allem Schülern der 4B, in dem sie gemeinsam eine Definition der Begriffe „Behinderung“, „normal sein“, „Barrierefreiheit“, „Durchschnitt“ u.v.m. versuchten. Mit provokanten Fragen und Beispielen irritierte die Autorin immer wieder ihre Gesprächspartner und führte so vor Augen, dass herkömmliche Sichtweisen zu diesem Thema immer wieder überdacht werden müssen.

Zum Abschluss der Lesung wagten die Schülerinnen und Schüler noch ein Selbsterfahrungsexperiment, bei dem sie versuchten, einander Joghurt zu füttern, wobei demjenigen, der gefüttert wurde, die Augen verbunden waren. Eine interessante und neuartige Erfahrung…

Bilder

Mag. Hedwig Weiss