eLearning

“Die digitale Kompetenz hat heute die gleiche Bedeutung wie die klassischen Grundkompetenzen Rechnen, Schreiben und Lesen vor 100 Jahren: Ohne digitale Kompetenz können die Bürger weder voll an der Gesellschaft teilhaben, noch können sie die für das 21. Jahrhundert benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben.” (www.elsa.schule.at)

Um unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten, ist es uns als zertifizierte eLSA-Schule in diesem Sinne ein großes Anliegen, den traditionellen Unterricht durch sinnvolle Verwendung der neuen Medien zu bereichern. Das eLSA-Netzwerk stützt sich mittlerweile übrigens auf 130 Schulen in allen Bundesländern Österreichs, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eLearning in den Schulalltag zu integrieren.

Pädagogische Rahmenbedingungen der Projektimplementierung

  • Informatik ab der 1. Klasse
  • Lernplattform als Informationsdrehscheibe
  • Schulung aller KollegInnen im Bereich eLearning
  • Einsatz von eLearning in allen Jahrgängen und fast allen Gegenständen
  • Kooperatives elektronisches Lernen – eTwinning
  • eLearning in gesunder Lernumgebung: Medienraumschiff, Ergonomische Bildschirmarbeitsplätze

eLSA-Projekt in der Oberstufe

  • Gegenstand “Präsentation und Kommunikation”
  • Medientechnik-Schwerpunkt
  • Übungsfirmen
  • Netbookprojekt – elektronisches Arbeitsgerät für alle SchülerInnen der Oberstufe
  1. Keine Trennung aufgrund der Methodenwahl
  2. Einsatz in allen schulischen Bereichen – weit mehr als ein Ersatz für den grafikfähigen Taschenrechner
  3. eLearning im Sinne des Blended Learning – Verwendung, dann wenn es sinnvoll erscheint
  4. Ergänzung zum „normalen“ Unterricht, nicht ständiger Einsatz
  5. Unterlagen / Bücher / Nachschlagewerke auf dem Netbook – Verhandlungen mit Schulbuchverlagen
  6. Vereinfachung der Verwaltung von Arbeitsmaterialien
  7. Kompetenzorientiertes Lernen – Zentralmatura
    (z.B. Erstellung von Podcasts im Fremdsprachenunterricht – Sprachaufnahme/Analyse: Aussprache, Wortschatz, Redefluss, Sprechgeschwindigkeit,…)
  8. Individualisiertes Lernen (z.B. Übungen auf verschiedenen Niveaustufen im Sprachunterricht)
  9. Steigerung der Lernmotivation