„Das wichtigste ist, dass man als Erster eine Idee hat und diese umsetzt!“ So lautet ein berühmtes Zitat des italienischen Modemachers Luciano Benetton, deren Bedeutung die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mittlerweile sehr genau kennen. Denn wie bereits in den vergangenen Jahren hatten sie die Möglichkeit, ihre eigene Junior-Firma zu gründen und in den Alltag des Geschäftslebens einzutauchen.

Essentiell für die Entstehung einer jeden Firma ist klarerweise eine passende Geschäftsidee. Da es nicht an Kreativität fehlte, kristallisierten sich schnell sechs Ideen aus einer Vielzahl an Vorschlägen heraus. Doch kein Plan funktioniert ohne die richtige Umsetzung. Die Jungunternehmer müssen neben der Produktion auch wichtige andere Bereiche beachten: Sie müssen Steuern zahlen, Rechnungen ausstellen, Marketingstrategien entwickeln, Bücher führen und vieles mehr.

Nach über zwei Monaten intensiver Vorbereitung war es am 10. November soweit. Unter der kritischen Beurteilung der Eltern, Lehrer sowie diverser Ehrengäste durfte sich jede Company präsentieren und ihr Produkt vorstellen. Nach ein paar Worten des Herrn Direktors Mag. Eichberger und der Einleitung der zwei Moderatorinnen Sophia Graf und Magdalena Umsait, die die Gäste gekonnt durch den Abend führten, folgte die Vorstellung der Firma „Printed“, die umweltfreundliche Jutetaschen, versehen mit kreativen Sprüchen und stilvollen Motiven, entwirft. Auch „Shirterella“ wusste mit ihren individuellen und wohlgestalteten T-Shirts zu überzeugen.

Neben „Printed“ fand noch ein weiteres Unternehmen, das Taschen herstellt, großen Anklang beim Publikum. „Selfbag“ stellt alle Produkte in mühevoller Handarbeit her.

Schmuckliebhaber kamen auch auf ihre Kosten, denn mit „PRATIQUE-Style“ produziert eine der Junior-Firmen modische Armbänder.

Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit sehnen sich viele von uns nach einem wärmenden Bad, um dieses möglichst schön zu machen, wird „Soap it“ angenehm duftende Badeaccessoires erzeugen.

Die Junior-Firma „Jahresringe“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Vögeln ein gemütliches Zuhause zu bieten, und baut Vogelhäuser, die jedem Tierliebhaber im Publikum ins Auge gestochen sind.

Im Anschluss an die sehr gelungenen Bühnenauftritte bekamen die Jungunternehmer noch die Chance, ihre Produkte direkt zu verkaufen und zahlreiche Kunden für sich zu gewinnen. Auch für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Zum Ausklang des Abends konnten sich alle Junior-Firmen über gute Einnahmen freuen.

Im Namen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler möchte ich gerne ein großes Dankeschön an die Eltern, die so zahlreich erschienen sind, sowie an die betreuenden Lehrer, die die Firmen tatkräftig unterstützt haben, aussprechen.

Bilder

Besuchen Sie die Websites der Juniorfirmen SelfbagPratique Style oder SoapIt !

Bericht von Michael Bigl (6A)