Im Rahmen eines fächerübergreifenden Lehrausganges erkundeten die SchülerInnen der 1C die Innenstadt von Wien am 13. April aus einer für viele völlig neuen, „sagenhaften“ Perspektive und beschäftigten sich vor Ort mit verschiedenen Wiener Sagen. Alle hatten sich perfekt vorbereitet und so kam es, dass die SchülerInnen bei ihren Nacherzählungen vor Ort nicht nur ihre KlassenkollegInnen, sondern auch so manchen Touristen als Zuhörer für sich gewannen.

Im Rahmen unserer Wanderung machten wir auch beim Pasqualatihaus halt, dem Ort, wo Beethoven nicht nur wohnte, sondern auch die Oper Fidelio komponierte. Vor diesem ehrwürdigen Gebäude ruhten wir uns im Sonnenschein aus, um eine Szene aus der berühmten Oper zu erleben, die einige SchülerInnen vorbereitet hatten und zum Besten gaben. Nach unserer Rückfahrt mit der Schnellbahn waren sich alle einig: Wir hatten viel Spaß und könnten jedem professionellen Sagenführer Konkurrenz machen!

Bilder

Mag. Axel Linsberger