„Wie diese Veranstaltung heute wohl wird?“, hörte man aus allen Ecken, als sich die 5. und 6. Klassen am 01.02.2017 im Musiksaal versammelten, um sich das Programm des Burgenländer Kabarettisten Josef Burger anzusehen. Bereits in den ersten Minuten war klar, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg werden würde. In seinem Kabarettprogramm „100 % Rauschfrei“ erzählte der ehemalige Alkoholiker mit viel Witz von seiner gar nicht so witzigen Lebensgeschichte. Die Auswirkungen der Alkoholsucht berührten das Publikum sichtlich. Trotzdem schaffte er es, während er die Trennung von Frau und Kind, den Verlust seines Arbeitsplatzes und seine Zeit auf der Straße schilderte, die Menge zwischendurch immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Bei einer anschließenden Fragestunde ging Herr Burger auf die Fragen ein, die ihm seine Zuhörerinnen und Zuhörer stellten, egal ob diese die Alkoholsucht im Allgemeinen oder seine eigene Geschichte betrafen. Dabei beantwortete er auch private Fragen ausführlich und detailreich. Nach Abschluss des Programms waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Solche publikumsnahen und humorvollen Präventionsvorträge sollte es an der Schule definitiv öfter geben.

Sebastian Rossmann, 6B